Buchprojekt mit 62 Zeichnungen

 

Auf dem hellgrünen Leineneinband wacht ein goldenes Tier. Vielleicht wartet es auch. Wartet auf denjenigen, der das Buch aufschlägt und sich aufmacht zu einem Spaziergang über die Seiten, durch den "Garten der Monarchin."

Das Buch, von dem hier die Rede ist, ist das Ergebnis meiner Abschlussarbeit. Auf insgesamt 106 Seiten beherbergt es 62 Zeichnungen verschiedener, zumeist fabelhafter Wesen aus der Tier- und Pflanzenwelt. Entstanden sind diese Finelinerzeichnungen in der ersten Phase meiner Arbeit, und zwar assoziativ und spontan, ohne Planung und Vorzeichnung. Diese freie Herangehensweise hat ein phantasievolles Arbeiten ermöglicht und den Zeichnungen Raum gegeben zur Eigendynamik und Eigenständigkeit. Als Konsequenz aus diesem Entwicklungsprozess ist auf Text im Buch gänzlich verzichtet worden.

Der Titel „Im Garten der Monarchin“ hat mir beim gesamten Entstehungsprozess als Roter Faden gedient. Den Zeichnungen hat er einen räumlichen und inhaltlichen Zusammenhang verliehen, er hat die Wahl der Materialien maßgeblich beeinflusst und ist als Leitgedanke in die Gestaltung des gesamten Buches eingegangen.